Aktuell Produktionen Kursangebot Schultheater Über uns Partner Presse Galerie Kontakt Medea - clown goes tragedy
PR-Text | Fotos

Medea, die Clownin, liebt die klassische Tragödie! Sie kann nicht leben ohne Gejammere und Geächze, ohne Dramatik und Tränen. So ist sie und sie ist stolz darauf. Vor lauter Begeisterung für die Tragödie fängt sie an, eine zu spielen. Medea von Euripides nämlich und in der Tat stellt sich heraus, dass sie eine gewisse Begabung zur Tragödin hat. Alles läuft phantastisch, bis der herbeigerufene Tragödienchor – und hier im Speziellen die gestrenge Choriphäe - nicht mehr das tut, was sie will, sondern sich verselbständigt. Und Tragödie spielen kann auch anstrengend sein. Da kann man schon einmal einen Nervenzusammenbruch bekommen. Als ihr der Chor zum Trost Schokolade verspricht, die er gar nicht hat, fängt Medeas wahre Tragödie aber erst an. Jason, ihr Ehemann, gibt ihr schließlich den Rest - mit seinen Allüren und faden Witzen. Als er endgültig abgedampft ist, beschließt Medea, aufzuräumen. Mit sich, mit Jason, mit der ganzen Tragödie. Was nicht einfach ist, denn: “I still can hear the beat of his heart ... threw the broken wall ...“ Sie erkennt, dass sie allein ist. Oder doch nicht? Denn da ist ja noch das Publikum ...