Aktuell Produktionen Kursangebot Schultheater Über uns Partner Presse Fotos Kontakt

Der Tod und das Mädchen
Kritiken  | PR-Text + Video

von Ariel Dorfman
Regie: Klaus Rohrmoser
Darsteller: Amarilla Ferenczy, Günter Lieder, Marco Schaaf

Das Stück:
Ein Land nach dem Ende jahrelanger Diktatur. Paulina, verheiratet mit dem angesehenen Anwalt Gerardo, kämpft immer noch gegen die Dämonen ihrer unbewältigten Vergangenheit. Als Studentin wurde sie von Soldaten verschleppt und monatelang gefoltert. Als Gerardo eines Abends einen Gast mit nach Hause bringt, glaubt sie, in dem Arzt jenen Mann zu erkennen, der damals vor Jahren die Folterung überwacht hat. Sie zögert keine Minute und nutzt die Gelegenheit, endgültig mit der Vergangenheit abzurechnen. Ein Psychospiel mit ungewissem Ausgang beginnt... Ein spannender Politthriller über Schuld und Rache, die Grenzen der Vergebung und der Selbstjustiz.

Der Autor:
Ariel Dorfman, geboren 1942 in Argentinien, lebte bis 1973 als Unterstützer der Politik Salvador Allendes in Chile. Nach dem Putsch von 1973 musste er emigrieren. Neben seiner Professur für Lateinamerikanistik an der Duke University in North Carolina arbeitet er als Essayist, Romancier und Dramaturg. Der Tod und das Mädchen, in London entdeckt und als bestes Theaterstück der Spielzeit mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnet, wurde von Mike Nichols am Broadway mit Glenn Close, Richard Dreyfuss und Gene Hackman inszeniert, war in über dreißig Ländern auf dem Spielplan vertreten und wurde in der Regie von Roman Polanski mit Sigourney Weaver, Ben Kingsley und Start Wilson verfilm.

Videoclip zu "Der Tod und das Mädchen" im Theaterpädagogischen Zentrum Hall mit Schauspielern des Projekttheaters. Video: Ekkehard Schönwiese.